Rote Rose auf schwarzem Hintergrund

Geplante Demonstration für Demokratie wird zu einem Spaziergang mit stillem Gedenken

Die geplante Demonstration für Demokratie in Rösrath wird abgesagt. Am 20. April 2024 treffen sich stattdessen Bürgerinnen und Bürger, die sich für die demokratische Kultur engagieren, um 10:30 Uhr am Sülztalplatz. Von dort aus führt ein gemeinsamer Spaziergang Richtung Stolpersteine am Rathaus in Hoffnungsthal. Bernd Heinermann wird die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entlang des Weges über Orte und Spuren informieren, die aus der Zeit des Dritten Reiches in Rösrath stammen. Der Spaziergang endet um 11:55 Uhr mit einem stillen Gedenken an den Stolpersteinen.

Dieser Moment der Stille erinnert an die Opfer und mahnt uns, die Werte von Demokratie, Frieden und Freiheit zu schätzen und zu bewahren.


Kommentare

Eine Antwort zu „Geplante Demonstration für Demokratie wird zu einem Spaziergang mit stillem Gedenken“

  1. Avatar von Barbara
    Barbara

    Das Gedenken an den Stolpersteinen ist wichtig. Ich finde es auch richtig bei dem Wetter keine größere Aktion zu starten.
    Vielleicht gibt es ja noch vor den Sommerferien einen denkwürdigen Tag, an dem man nochmal zur Europawahl und für Demokratie aufruft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.