Gruppenbild des zweiten Folgetreffens

Unser 2. Folgetreffen am 16.3.2024 – Vorschau auf die nächste Demo

Am Samstag den 16.03.24 um 5 vor 12, trafen sich ca. 35 aktive Demokratinn:en zum 2. Folgetreffen des Aktionsbündnisses „Rösrath für Demokratie“ auf dem Sülztalplatz.

Unterstützt vom Glockengeläut der Kirchen, fand trotz ungemütlicher Witterung ein anregender Austausch zur Weiterentwicklung nächster Schritte und Aktivitäten statt.

Im Wesentlichen ging es den Demokratinn:en darum, sich den öffentlichen Raum dauerhaft zu eigen zu machen und aktiv für ihre Ziele und gegen Faschismus sowie Desinformation ein- und aufzustehen sowie die dafür notwendigen Strukturen zu entwickeln.

Dankenswerterweise haben sich folgende Arbeitsgruppen und Ansprechpartner zur Koordination der Themen bereiterklärt:

  1. Als Reaktion auf kommende Veranstaltungen und Infostände der AfD soll im Gruppenchat „Rösrath für Demokratie“ auf diese aktive hingewiesen werden. Wer sich dazu in der Lage sieht und kurzfristig reagieren kann und will, geht mit anderen Demokratinnen aktiv in das Gespräch mit den AfD-Vertreterinnen:en. –  Format für alle und spontan.
  2. Stammtisch-Workshop: Die Initiative geht bekanntermaßen von Marcus aus. Da sich inzwischen eine ausreichende Anzahl von Interessenten gefunden hat, werden jetzt Termine und Räume organisiert. Marcus wird dazu so schnell, wie möglich eine Terminabfrage versenden.
  3. Eine weitere Gruppe wird sich um eine stärkere und wiederkehrende Präsenz von „Rösrath für Demokratie“ rund um die Wochenmärkte kümmern. Peter mit Manfred Althaus übernimmt die Orga des „DEMOkraTISCH“ vor dem Markt in Hoffnungsthal. Am 9. 6. ist Europawahl!
  4. Wie bereits auf dem 1. Folgetreffen, am 17.02.24, mehrfach geäußert, kam auch das Thema zur Entwicklung eines möglichst zentral gelegenen „offenen Begegnungsraum“ für einen interkulturellen und generationsübergreifenden Austausch zur Sprache. Zur Weiterentwicklung dieser Idee haben sich mehrere Personen um Brigitte Wehling gefunden. Sie wollen einen Aktionsplan in einer AG ausarbeiten. Auch wenn eine derartige Räumlichkeit nur zeitlich begrenzt zur Verfügung steht, z. B. in leerstehenden Gewerberäumen, könnten sich hier mehrere Aktionsgruppen zu einer weiterführenden Belebung von sichtbarer Vielfalt unserer Stadt verabreden.
  5. Außerdem wir eine weitere AG mit der Aufstellung einer möglichen Vereinsbildung aktiv, hierzu können sich Interessierte bei Petra F. (Mitglied in unserem Signal-Chat) melden.
  6. Wir sind nicht allein – darum pflegen wir die Vernetzung mit anderen  Aktionsbündnissen:
    • Leo Wulf aus Kürten ist extra angereist, um das Aktionsbündnis dort vorzustellen. Kurt hatte sich mit ihm vernetzt. In Kürten hat sich ein eingetragener, gemeinnütziger Verein gegründet. So ist man in der Lage, sich besser zu organisieren, Spenden zu sammeln und Spendenquittungen auszustellen. (S. 5.) Wir bleiben weiter vernetzt, tauschen Termine aus, wie z. B.: Aktionstag in Kürten am 5. 5. gegen rechts vor der Europawahl.
    • Das Bergisch Gladbacher Aktionsbündnis ist im Austausch mit uns und übernimmt unter anderem die Aktion „3fürDich“
    • Die erfolgreiche Kooperation mit „Rösrath for Future“ wird fortgesetzt, d. H.  Aktivitäten und Termine nach Möglichkeit aufeinander abgestimmt.
  7. 20.04.2024 – Die nächste Großdemonstration steht an. Die Vorbereitungen laufen an: Wir treffen uns um 11:00 auf dem Sülztalplatz und ziehen nach einer kurzen Ansprache zum Rathausplatz, um dort um 11:55, im Gedenken an die Opfer der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft und im Angesicht der ersten 3 Rösrather „Stolpersteine“ an die Verletzlichkeit unserer Demokratie und die Notwendigkeit eines solidarischen Miteinanders zu erinnern.

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen!

Es grüßt Euch das Aktionsbündnis „Rösrath für Demokratie“


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.