junger Mann mit blauen langärmlichen Shirt, auf dem sich eine Europaflagge befindet.

Pressemitteilung: Aufruf zur Europawahl am 9. Juni 2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die derzeitige gesellschaftliche Diskussion ist überlagert durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine sowie dem Massaker vom 7.Oktober 2023 in Israel und der danach eskalierten Gewalt in Gaza. Beide Auseinandersetzungen sind für die betroffenen Menschen auf allen Seiten eine riesengroße menschliche Tragödie.

Mit dem russischen Krieg gegen die Ukraine und dem Gasstop durch Russland, entstanden zusätzliche Unsicherheiten über unsere Energieversorgung und viele ängstigte die Vorstellung von Energieknappheit. Dazu verunsichern die klimabedingten Natur- Katastrophen jeden von uns. Die heftigen Diskussionen in unserem Land haben deshalb vieles infrage gestellt und die entstandene Unsicherheit führt bei vielen Menschen zu Schuldzuweisungen und dazu, dass viele den politisch und gesellschaftlich Handelnden nicht mehr zutraut die Probleme lösen zu können.Damit geraten auch die europäischen Institutionen in das Kreuzfeuer der Kritik. Gerade die europafeindlichen nationalistischen Parteien lenken aus wahltaktischen Gründen die Aufmerksamkeit auf die europäischen Institutionen und bagatellisieren ihre politische Wirkungsmacht und sagen offen, dass sie diese Institutionen so nicht mehr wollen.

Das Bündnis „Rösrath für Demokratie“ stellt sich entschieden gegen diese Bestrebungen und bejaht den nach dem 2. Weltkrieg eingeleiteten Friedensprozess in Europa. Es ist ein hervorragendes historisches Ereignis, das sich, bei allen Unterschieden und auch politischen Streiterein, heute 27 Länder in der europäischen Union zusammengeschlossen haben und friedlich in den EU-Institutionen, um gemeinsame Lösungen ringen.

Trotz der vielen negativen Brexit-Folgen in Großbritanien, gibt es im nationalistischen Parteienspektrum sehr laute Forderungen nach dem Austritt aus der EU, was mit den verschiedensten seriös klingenden Reformgedanken moderat verkauft wird. Dabei wird unverholen der Ausstieg aus dem Euro und die Schließung der Grenzen gefordert. Eine europäische Sicherheitspartnerschaft oder Armee wird grundlegend abgelehnt, ungeachtet des Beitritts zur Nato von Finnland und Schweden. Die Angleichung von Sozial- oder Steuerstandarts ist ebenfalls kein Thema. Durch die Ablehnung von Maßnahmen zur Reduzierung klimabedingter Naturkatastrophen fallen Kooperationen und Abstimmungen auf europäischer Ebene ebenfalls aus. Ein „Greendeal“ ist mit ihnen nicht zu machen. Hinzu kommen immer mehr staatsanwaltschaftliche Ermittlungen gegen die beiden Europawahl- Spitzenkandidaten der AFD Krah und Bystron und deren dubiosen Kontakte nach Russland und China.

Diesen ablehnenden Haltungen gegen alle europäische Institutionen stellen wir uns entschieden entgegen und bitten Sie dies mit der Teilnahme an der Europawahl auch zu tun. Nehmen Sie an den Wahlen zum Europa-Parlament teil und wählen Sie demokratische Parteien. Damit stimmen Sie für grenzenloses Reisen, freien Warenhandel, die Wahrung der allgemeinen Menschenrechte als auch für gemeinsam abgestimmte Maßnahmen zum Klimaschutz in der Europäischen Union. Unsere weitgehend einheitlich genutzte Euro- Währung erleichtert das Zusammenleben sowohl im privaten wie auch im geschäftlichen Bereich enorm. Ca. 60 % der deutschen Wirtschaftsexporte geht in Länder der Europäischen Union. Unser Land ist die drittstärkste Volkswirtschaft weltweit und profitiert als Industriestandort enorm von der EU. Die von der EU ausgehandelten Freihandelsabkommen, vereinfachen Deutschland die Ex- und Importe zu Ländern außerhalb der Europäischen Union.

Unsere Jugend kennt diese europäischen Freiheiten nicht anders und wird sie im Sinne derer, die nach dem 2. Weltkrieg eine neue europäische Basis für ein friedliches Zusammenleben schufen, fortentwickeln.

Es gab noch nie in der Geschichte Europas eine so lange und friedliche Kooexistenz der europäischen Völker, die wir nicht durch gewagte politische Spielchen gefährden dürfen.

In Deutschland findet die Wahl am 9. Juni 2024 statt.

Alle deutschen Staatsbürger-/innen, sofern sie das 16. Lebensjahr vollendet haben, sind zur Wahl aufgerufen. Darüber hinaus gilt das auch für die Unionsbürger-/innen, sofern Sie seit mindestens drei Monaten in Deutschland amtlich angemeldet sind.
Liebe Rösrather und Rösratherinnen, die Wahlbenachrichtigung ist Ihnen mittlerweile postalisch zugestellt. Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung erfahren Sie auch alles zur Möglichkeit einer Briefwahl.

Sollten Sie keine Benachrichtigung erhalten haben, wenden sie sich bitte an das Wahlbüro der Stadtverwaltung Rösrath – Telefon: 02205 / 802 223 – E-Mail: Wahlen@Roesrath.de
Das Bündnis „Rösrath für Demokratie“ steht jeden Samstagmorgen von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr mit einem Info-Stand in Hoffnungsthal, Hauptstraße/Ecke Hofferhofer Str.. Unser primäres Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern den Wahltermin in Erinnerung zu rufen und die Wichtigkeit der Europawahl herauszustellen. Mit unserem Engagement heben wir die Bedeutung demokratischen Bürgerengagements hervor und machen deutlich, dass wir den seit 1945 eingeleiteten europäischen Friedensprozess nachhaltig unterstützen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Aufruf: Demo zur Europawahl

In diesem Zusammenhang rufen wir erneut zur DEMO ZUR EUROPAWAHL am 31.5.2024 um 15 Uhr am Bahnhof Rösrath auf!

Wir versammeln uns, wie im Januar, am Rösrather Bahnhof und hoffen auf eine erneut große Teilnehmerzahl.

Über das Bündnis „Rösrath für Demokratie“

Das Bündnis „Rösrath für Demokratie“ – Aktionskreis Marktstand – ist ein loser Zusammenschluss Rösrather Bürger, die sich klar für unsere Demokratie, unsere Institutionen und ein klares JA zu EUROPA aussprechen und dem Druck nationalistischer Kräfte ein klares NEIN entgegensetzen!

Verfasser: Manfred Althaus, Rösrath

Diese Pressemitteilung als PDF herunterladen